Unsere Bärchengruppe (Kleinkindgruppe)
Genehmigte Plätze:
Die Betriebserlaubnis erstreckt sich über 12 Plätze für Kinder von 1 – 3 Jahren.
Tagesablauf
-
7.00 - 9.00 Uhr Bring- und Freispielzeit
-
9.00 – 9.15 Uhr Morgenkreis
-
9.15 – 11.00 Uhr Gemeinsames Frühstücken/Wickeln/Freispiel, Turnen oder pädagogische Angebote
-
11.00 – 12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen/Wickeln
-
11.40 – 12.00 Uhr 1. Abholzeit
-
12.00 – 13.30 Uhr Schlafenszeit
-
13.30 – 14.00 Uhr Aufstehen/Wickeln/Obstpause
-
13.40 – 14.00 Uhr 2. Abholzeit
-
14.00 – 14.50 Uhr Freispielzeit
-
14.40 - 15.00 Uhr 3. Abholzeit
-
15.00 - 16.30 Uhr Freispielzeit (im Sommer im Garten)
Unsere Angebote
-
Jeden Mittwoch ist Turntag.
-
Es gibt regelmäßig einen Kochtag.
-
Dienstag ist Spaziertag. Da erkunden wir unseren Ort.
-
Mehrmals pro Woche findet zu den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder ein spezielles Förderangebot statt.
Unsere Schwerpunkte
Unsere Schwerpunkte sind die Bewegung und die Förderung der kindlichen Sprache. Dies unterstützen wir durch:
-
Fingerspiele
-
Lieder
-
Gespräche
-
Ständige sprachliche Wiederholungen
-
Bilderbücher
-
Morgenkreis
-
Turnen
-
Speziell eingebaute Klettermöglichkeiten im Gruppenraum
-
Bobbycar fahren in der Turnhalle
-
Aktionstabletts
GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK
Seit September 2019 bereiten wir unser Frühstück zusammen mit den Kindern zu. Wir backen Brote, stellen Joghurts her oder kochen Marmeladen ein. Die Kinder sehen, wie Essen zubereitet und verarbeitet wird. Dabei achten wir auf gesunde Zutaten und Vielseitigkeit. Das gemeinsame Zubereiten stärkt das "Wir-Gefühl" und fördert die Selbständigkeit sowie Motorik.
UNSER GRUPPENRAUM
Das Raumkonzept ist speziell auf die Kleinsten abgestimmt. Ein individueller Indoor-Spielplatz und viele andere ausgewählte Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen für viel Raum zum Entdecken und Forschen.
Besonders unsere Aktionstabletts regen die Krippenkinder zum Ausprobieren an. Dabei werden Feinmotorik und Kreativität gefördert.
BEWEGUNG
Jeden Mittwoch wird in unserer Turnhalle geturnt. Dabei lernen die Kinder spielerisch ihrem Alter entsprechend verschiedene Übungen kennen. Das fördert unter Anderem die Koordination.